"Avenir Suisse" schlägt Dienstpflicht für alle vor

<p>In der Schweiz sollen alle Dienstpflicht leisten</p>

In der Schweiz soll es eine Dienstpflicht für alle geben. Das schlägt die liberale Denkfabrik „Avenir Suisse“ in einer neuen Publikation mit Ideen für die Schweiz vor. Demnach soll die Wehrpflicht durch eine allgemeine Dienstpflicht ersetzt werden, welche für alle Schweizerinnen und Schweizer aber auch für hier lebende Ausländer gelten würde.

Dienst leisten würde man im Militärdienst, dem Bevölkerungsschutz oder man könnte einer zivilen Tätigkeit nachgehen. Dazu würde beispielsweise auch der Einsatz an Schulen gehören. Gemäss Vorschlag von Avenir Suisse müsste auf Eltern spezielle Rücksicht genommen werden. Die Betreuung der eigenen Kinder sollte daher teilweise an die Dienstzeit angerechnet werden können.

Kommentieren

comments powered by Disqus