Opera muss in der Nacht auf Sonntag früher schliessen

Bundesgericht gibt lärmgeplagten Anwohnern Recht

<p>Künftig ist in der Nacht auf Sonntag früher Feierabend: Der Opera Club muss um 00:30 Uhr schliessen.</p>

Der Opera Club in der Stadt Luzern muss in der Nacht vom Samstag auf Sonntag definitiv um 00:30 Uhr schliessen. Die Behörden hatten die Öffnungszeiten beschränkt weil es in der Umgebung des Klubs nachts zu laut war. Eine Beschwerde gegen diese Beschränkung von Seiten der Klubbetreiber hat das Bundesgericht nun abgewiesen.

Seit Jahren wehrten sich Anwohner gegen Lärm und Dreck rund um den Opera Club am Hallwilerweg in der Neustadt. Nun gibt ihnen das Bundesgericht Recht. Andere Clubs in Luzern müssen jedoch nicht befürchten, künftig in der Nacht auf Sonntag ebenfalls um 00:30 Uhr zu schliessen. Bei der Stadt Luzern hiess es auf Anfrage, beim Opera Club handle es sich um einen Spezialfall.

Audiofiles

  1. Opera muss am Samstag früher schliessen. Audio: Andy Hochstrasser

Kommentieren

comments powered by Disqus