Luzern gehört zu den beliebtesten Feriendestinationen im Alpenraum

Insgesamt landet Luzern als beste Schweizer Destination auf dem 5. Platz

<p>Der Luzerner Rathaussteg mit der Kapellbrücke im Hintergrund.</p>

Luzern gehört zu den erfolgreichsten Tourismusdestinationen des Alpenraums. Dies zeigt eine Untersuchung des Forschungsinstituts BAKBASEL. Insgesamt wurden 150 Ferienorte untersucht. im ganzen Alpenraum landet Luzern auf Platz 5 und ist damit die erfolgreichste Schweizer Destination.

BAKBASEL untersuchte das Jahr 2012. Dabei fand das Institut heraus, dass viele Schweizer Destinationen im Vergleich mit anderen Regionen im Alpenraum an Boden verloren haben - einerseits aufgrund der fehlenden Nachfrage wegen der Wirtschaftskrise, andererseits wegen des starken Frankens. Anders präsentierte sich die Situation für Luzern. Die Hotelbetten in Luzern waren sehr gut ausgelastet und der Marktanteil konnte gesteigert werden. Luzern verdanke seine gute Platzierung vor allem dank überragenden Ergebnissen im Sommer.

Erfolgreichste Tourismusdestination ist laut Untersuchung das Kleinwalsertal im österreichischen Vorarlberg.

Kommentieren

comments powered by Disqus