Immer mehr Männer arbeiten Teilzeit

Innert drei Jahren ist der Anteil der teilzeit arbeitenden Männer um knapp drei Prozent gestiegen

Lieber einen Tag mehr Zuhause als im Büro  so der Trend

Der Anteil der teilzeit arbeitenden Männer in der Schweiz ist in den vergangen Jahren angestiegen. Vor drei Jahren arbeiteten noch 13,6 Prozent der berufstätigen Männer teilzeit, heute sind es mit rund 400‘000 Männern bereits 16,5 Prozent. Dies ist ein Anstieg von knapp 3 Prozent in 3 Jahren, zeigen die Zahlen des Bundesamtes für Statistik.

„Viele junge Männer wollen nicht mehr nur Karriere machen, sondern sich auch vermehrt der Hausarbeit und der Kindererziehung widmen,“ sagt Claudio Zemp vom Projekt DER TEILZEITMANN. Trotzdem sei es bei vielen Firmen nach wie vor nicht möglich, teilzeit zu arbeiten.

Audiofiles

  1. Die Meinungen zu Männern die Teilzeit arbeiten.. Audio: Carla Keller

Kommentieren

comments powered by Disqus