Wird Schottland heute Unabhängig?

Kopf an Kopf-Rennen wird erwartet

In Schottland wird heute über eine Abspaltung von Grossbritannien entschieden. Bei den letzten Umfragen vor der Abstimmung hat sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen abgezeichnet. 52 Prozent waren dabei gegen eine Abspaltung - 48 Prozent dafür. Jeder siebte war allerdings noch unentschlossen.

Für die heutige Abstimmung in Schottland haben sich 97 Prozent der Stimmberechtigten registriert. Bis zuletzt haben deshalb die Befürworter und Gegner um Stimmen geworben. Auch tief in der Nacht gab es noch Veranstaltungen. 

Trotz der Abstimmung in Schottland will Grossbritannien die Schotten weiterhin in ihrem Länderverbund behalten. Die Politiker in London haben Schottland bereits mehr Freiheiten angeboten, sollte Schottland nach der Abstimmung weiterhin zu Grossbritannien gehören. Der erste Minister Schottlands zeigte sich jedoch wenig beeindruckt davon. Er bezeichnete die Aussagen aus London als "Wischi-Waschi".

Ein Resultat der Abstimmung wird morgen früh erwartet.

Audiofiles

  1. Spaltet sich Schottland von Grossbritannien ab? Heute wird abgestimmt.. Audio: Yanik Probst

Kommentieren

comments powered by Disqus