Luzern: Swiss City Marathon war ein Erfolg

So viele Läufer gestartet wie noch nie

Die Läufer des Marathons und Halbmarathons erreichen das Ziel im Verkehrshaus Luzern Nicht alle sind dabei noch gleich fit Rund 7300 Läufer hatten sich für den Halbmarathon gemeldet, 1800 für den Marathon Die schnellste Frau im 21,1 Kilometer langem Halbmarathon ist Fabienne Schlumpf aus Wetzikon im Kanton Zürich mit einer Zeit von 1.14.52  Der Sieger des Halbmarathons mit einer Zeit von einer Stunde 11 Minuten und 22 Sekunden heisst Tommy Versetti und kommt aus Binningen im Kanton Basel-Land. Der schnellste Halbmarathonläufer Tommy Versetti beim Zieleinlauf Der schnellste Halbmarathonläufer Tommy Versetti beim Zieleinlauf Auch für die ganz Kleinen gab es einen Lauf - der sogenannte Maratholino Auch für die ganz Kleinen gab es einen Lauf - der sogenannte Maratholino

Audiofiles

  1. Swiss City Marathon in der Stadt Luzern. Audio: Lukas Keusch
  2. Zufriedene Organisatoren nach dem Marathon. Audio: Lukas Keusch

Die 8. Ausgabe des Swiss City Marathons in der Stadt ist ein Erfolg gewesen. Am Grossevent nahmen etwa 10'000 Läuferinnen und Läufer teil. Dies ist ein neuer Rekord. Hansruedi Schorno, OK-Präsident des Swiss City Marathons, ist aber nicht nur wegen der hohen Läuferzahl zufrieden: "Wir können uns jedes Jahr steigern und perfektionieren. Der Swiss City Marathon kann im internationen Wettbewerb mehr als gut mithalten. Im Vordergrund steht nach wie vor der Breitensport und  das Erlebnis der Läufer."

Die schnellste Zeit (2:30.19) über 42.2 Kilometer machte Reto Dietiker aus der Luzerner Gemeinde Hochdorf. Die schnellste Frau war Franziska Inauen aus der Stadt Luzern (2:55.50).  Der Sieger des Halbmarathons mit einer Zeit von einer Stunde, elf Minuten und 22 Sekunden heisst Tommy Versetti und kommt aus Binningen im Kanton Basel-Land. Die schnellste Frau im Halbmarathon war Fabienne Schlumpf aus Wetzikon im Kanton Zürich. SIe verlor nur etwas mehr als drei Minuten auf den besten Mann.

Alle Ranglisten und der Livestream zum Swiss City Marathon finden Sie hier

Für den Swiss City Marathon waren mehr als 900 Helfer im Einsatz.  Die Luzerner Polizei geht davon aus, dass etwa 45'000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Läufer entlang der Strecke lautstark unterstützten.

Kommentieren

comments powered by Disqus