Frauen verdienen fast überall weniger als Männer

Sogar Frauen die qualifizierter sind als Männer

Frauen verdienen weiterhin weniger als Männer, sogar wenn sie qualifizierter sind als ihre Berufskollegen.

Frauen verdienen nach wie vor in vielen Ländern weniger als Männer. Das belegt eine neue Studie der Internationalen Arbeitsorganisation. Diese hat die Löhne in 38 Ländern untersucht. Praktisch überall verdienen demnach Frauen weniger als Männer. Selbst wenn die Frauen besser qualifiziert sind als Männer in gleichen beruflichen Positionen. Zum Teil müssten Frauen 0.9 Prozent mehr verdienen, in Wirklichkeit seien es aber 19 Prozent weniger! Besonders schlecht abschneiden würden hier die USA und Russland.

Die Studie zeigt weiter, dass die Löhne in der Schweiz im Vergleich zu anderen Industrienationen im vergangenen Jahr mit einem Plus von 0.9 Prozent überdurchschnittlich gestiegen sind. 

Kommentieren

comments powered by Disqus