Gästival: Am 29. Mai 2015 gehts los

Präsident Adelbert Bütler freut sich

Gästival-Präsident Adelbert Bütler

Am 29. Mai 2015 startet in Luzern das Gästival. Das Festival zum Thema „200 Jahre Gastfreundschaft Zentralschweiz“ wird mit der Eröffnung der Seerose fulminant gestartet. Am 30. Mai gibt es zudem ein grosses Jubiläumsfest für die Bevölkerung. Dieses findet in allen fünf Kantonen entlang des Vierwaldstättersees statt - und zwar in Altdorf, Schwyz, Sarnen, Stans sowie Luzern.

Nicole Marcuard hat mit Gästival-Präsident Adelbert Bütler über Ziele, Impulse und die verschiedenen Projekte gesprochen. Warum es das Gästival braucht und was sich Adelbert Bütler davon erhofft, hört ihr bei Radio Pilatus in der Woche vom 16. März 2015 bis 20. März 2015.

Adelbert Bütler sagt, dass das Gästival auch die Bevölkerung zum Thema Gastfreundschaft sensibilisieren will. Wir schneiden in allen Umfragen zum Thema Gastfreundschaft „nur“ durchschnittlich ab und da sollten wir doch einfach besser sein, das hätten wir nur schon alleine wegen der grossartigen Landschaft in der Zentralschweiz verdient, so Bütler im Interview.

Das Herzstück des Gästival bildet die Seerose, die schwimmende Plattform, die zwischen 29. Mai 2015 und 4. Oktober 2015 auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sein wird. Angeboten wird ein vielfältiges kulturelles Programm. Tickets gibt es hier im Vorverkauf.

Audiofiles

  1. Gästeval: Am 29. Mai gehts los!. Audio: Nicole Marcuard
  2. Gästival: Das läuft im Jubiläumsjahr. Audio: Nicole Marcuard

Kommentieren

comments powered by Disqus