Tierwohl auf dem Friesenhof

Zufriedene Kühe geben mehr Milch

Die Kühe von Landwirt Patrick Unternährer. Patrick Unternährer vor seinem Stall auf dem Friesenhof in Cham. Die kleinen Kälber beim Fressen. Reporter Caspar van de Ven gibt den Kühen Futter.

Audiofiles

  1. Patrick Unternährer über das Wohl seiner Kühe. Audio: Carla Keller

36 Kühe leben im Moment auf dem Friesenhof in Cham. Patrick Unternährer, der Bauer des Betriebs, spricht wenn es um seine Kühe geht auch von seinen Mitarbeiterinnen. Daher gilt es, diesen den Arbeitsplatz möglichst angenehm zu gestalten.

"Sind die Kühe zufrieden, bin ich es auch"

Dies sagt Patrick Unternährer nicht einfach so. So würden zufriedene Kühe mehr Milch geben und die Stimmung der Kühe untereinander im Stall sei auch besser, so Patrick Unternährer.

Snackautomat für Kühe

Damit sich seine Kühe möglichst wohl fühlen, bietet der Friesenhof einige Extras für seine Mitarbeiterinnen: So können sich Kühe, welche besonders viel Milch geben, an einem Automaten selbstständig ein Dessert abholen. Über einen Chip erkennt der Automat, welche Kuh sich bedienen möchte und ob diese ein extra Dessert verdient hat. Durch speziell weiche Liegeplätze, eine Kratzbürste oder den täglichen Gang auf die Weide tut Patrick Unternährer noch mehr für das Wohl seiner Kühe.

Weitere spannende Themen vom Bauernhof findet ihr hier.

Kommentieren

comments powered by Disqus