Viele Läufer und Zuschauer am Luzerner Marathon

Sieger heissen Fabian Kuert und Conny Berchtold

Swiss City Marathon Lucerne 2015 Swiss City Marathon Lucerne 2015 Swiss City Marathon Lucerne 2015 Swiss City Marathon Lucerne 2015 keiner zu klein ein Marthon-Läufer zu sein - Kids beim Maratholino keiner zu klein ein Marthon-Läufer zu sein - Kids beim Maratholino Freue, Stolz und Erleichterung im Ziel bereits vor dem Start sichtlich erschöpfte und ermüdete Läufer

Es war ein riesiges Laufsportereigniss, der Swiss City Marathon Lucerne. Über 10'000 Läuferinnen und Läufer haben mitgemacht und wurden dabei frenetisch von rund 55'000 Zuschauern entlang der Strecke angefeuert. Verschiedene Musik-Formationen säumten die Strassen und sorgten für Unterhaltung. Die Organisatoren blicken auf einen gelungenen Renntag ohne nennenswerte Zwischenfälle zurück.

Erstmals wurden im Rahmen des Swiss City Marathon die Schweizer Marathon Meisterschaften durchgeführt. Marathonsieger und gleichzeitig neuer Schweizermeister ist Fabian Kuert aus Langenthal. Seine Siegerzeit liegt bei 2:26.18 und bedeutet somit gleichzeitig einen neuen Streckenrekord. Conny Berchtold aus Spiez gewann bei den Damen und darf sich ebenfalls ab sofort Marathon-Schweizermeisterin nennen. Sie absolvierte die 42.195km in 2:45.20.

Im Halbmarathon durfte sich Michael Ott aus Kirchberg ZH als Sieger küren. Er gewann in 1:05:43, was ebenfalls neuer Streckenrekord bedeutet. Mit Simone Raatz gewann in 1:18:46 bei den Damen ein Gast aus Deutschland.

Das OK, die Sanität, Polizei und auch die Feuerwehr ziehen eine positive Bilanz. Aus Sicht der Blaulichtorganisaitonnen verlief der Tag ruhig. Es gab keine grösseren Zwischenfälle und die Streckensicherung funktionierte gut, wie Edi Unternährer von der Feuerwehr Stadt Luzern mitteilte.

Jubiläumsausgabe im nächsten Jahr

Bereits zum 10. Mal wird im kommenden Jahr der Swiss City Marathon ausgeführt. Für die Jubiläumsausgabe werde man natürlich auf Bewährtes setzen, aber auch ein paar Neuerungen bereithalten, sagte OK-Präsident Hansruedi Schorno . Um welche Neuerungen es sich handelt, wollte er noch nicht verraten. Weitere Impressionen zum Marathon, Ranglisten und Fotos findet man unter www.swisscitymarathon.ch.

 

Audiofiles

  1. Viele Emotionen beim Swiss City Marathon in Luzern. Audio: Andy Hochstrasser
  2. Organisatoren und Läufer sind happy nach dem 9. Swiss City Marathon. Audio: Yanik Probst / David von Moos

Kommentieren

comments powered by Disqus