Kriens: Asylzentrum für Minderjährige

Das erste solche Asylzentrum im Kanton

Motel Pilatusblick in Kriens

In der Gemeinde Kriens sollen 70 minderjährige Asylsuchende untergebracht werden. Dies im derzeit geschlossenen Motel Pilatusblick, teilt der Kanton Luzern mit. Das Asylzentrum im Gebiet Schlund soll bereits in gut zwei Wochen eröffnet werden.

Mit dieser Massnahme reagiert der Kanton auf die steigende Anzahl Aslysuchender im Alter bis 18 Jahren, welche ohne Begleitung von Erwachsenen in die Schweiz kommen. Im Asylzentrum in Kriens sollen diese speziell betreut und auch unterrichtet werden. Derzeit leben diese Jugendlichen in einem speziellen Trakt des Asylzentrums Sonnenhof in Emmen. Dort habe es aber keinen Platz mehr.

Das Motel Pilatusblick soll zwei Jahre lang genutzt und dann wieder geschlossen werden. Anschliessend soll geprüft werden, ob im Kanton Luzern ein dauerhaftes Zentrum für minderjährige Aslysuchende, welche ohne Begleitung in der Schweiz sind, erstellt werden soll, sagte Fahrni weiter. 

Kommentieren

comments powered by Disqus