Dave Zibung: "Meine Tochter und meine Freundin sind mein Rückhalt"

Der 31-jährige FCL-Goalie ist aktuell so stark wie nie zuvor

FCL-Goalie Dave Zibung. Torhüter David Zibung (FC Luzern). FCL Goalie Dave Zibung

Seit der Saison 2005/06 ist Dave Zibung Stammgoalie beim FC Luzern. Insgesamt hat der 31-jährige Zibung für den FCL gemäss transfermarkt.ch über 400 Pflichtspiele bestritten. Unbestritten war der gebürtige Hergiswiler jeodch selten, immer wieder wurde er auch aus den eigenen Reihen heftig kritisiert.

Zuletzt war die Kritik am FCL-Schlussmann vor rund einem Jahr gross, als der FC Luzern mit Zibung lange am Tabellenende war. Der damalige Trainer Carlos Bernegger war so verunsichert, dass er Zibung gar auf die Ersatzbank verbannte. Diese Rochade brachte jedoch auch keinen Erfolg, Bernegger wurde wenig später als Trainer entlassen. Unter dem neuen Trainer Markus Babbel ging es mit dem FCL und Dave Zibung steil aufwärts. So steil, dass Zibung trotz der miesen Vorrunde die beste Fangquote aller Super League Keeper erreichte. 76 % sind es genau, wie man im neuen Jahresbericht der Swiss Football League nachlesen kann.

"Vielleicht hätte ich früher Vater werden sollen"

Die Gründe für Dave Zibungs goldener Herbst seiner Karriere sind vielfälltig. Einerseits hat er mit Markus Babbel nun einen Trainer, der seit der ersten Minute bedingungslos hinter Zibung steht. Andererseits wurde der 31-jährige gebürtige Hergiswiler dieses Jahr zum ersten Mal Vater. "Meine Tochter und meine Freundin geben mir extrem viel Rückhalt. Einige meiner Freunde haben mir nach der Geburt meiner Tochter bald einmal gesagt, dass ich bereits im Alter von 20 Jahren hätte Vater werden sollen", sagt Zibung im Interview mit Radio Pilatus mit einem Schmunzeln. Ans Karrierenende denkt Zibung trotz seinen 31 Jahren noch lange nicht. Er habe in seinen über 10 Profijahren immer noch keinen Titel gewonnen. So könne er nicht abtreten und dachte wohl bereits ans Cup Viertelfinalspiel im Dezember gegen den FC Aarau. Denn auch Zibung ist klar, einen "Chöbu" kann er und der FC Luzern in kommenden Jahren wohl nur im Cup gewinnen.

Audiofiles

  1. Dave Zibung - statistisch bester Super League Goalie tankt Energie bei seiner Tochter. Audio: Sämi Deubelbeiss

Kommentieren

comments powered by Disqus