Luzern hat ein Budget für nächstes Jahr

Kritik an der Steuerpolitik der Regierung wird laut

Der Luzerner Kantonsratssaal

Der Kanton Luzern hat ein gültiges Budget für das kommende Jahr. Das Parlament stimmte dem Voranschlag 2016 zu, dagegen waren SP und Grüne.

Nachdem vergangene Woche der Voranschlag noch nicht rechtskonform war, wurden heute die nötigen Anpassungen vorgenommen. Es handelte sich teilweise um Sparbeiträge von lediglich einigen zehntausend Franken. An den grossen Brocken wie Zwangsferien für Berufs- und Kanti-Schüler wurde nicht gerüttelt.

Auch ein Problem bei den Einnahmen

Nicht nur die linke Seite, sondern auch die CVP machte klar, dass der Kanton Luzern nicht nur ein Ausgabe-, sondern auch ein Einnahmeproblem habe, dies wegen der rekordtiefen Unternehmensgewinnsteuern.

Audiofiles

  1. Luzerner Kantonsparlament stimmt dem Budget 2016 zu.. Audio: Urs Schlatter, Radio Pilatus AG

Kommentieren

comments powered by Disqus