Polo "National" Hofer ist Schweizer des Jahres

Das sind die Gewinner des letzten Swiss Awards

Polo Hofer ist Schweizer des Jahres 2015

Zum 14. und letzten Mal sind gestern Abend die Swiss Awards verliehen worden. “Schweizer des Jahres 2015“ wurde dabei der Mundartrocker Polo Hofer. Das TV-Publikum wählte den legendären Sänger mit 31 Prozent der Stimmen deutlich zum Schweizer des Jahres. Polo Hofer feierte letztes Jahr seinen 70. Geburtstag und ging auf grosse Abschiedstournee. Bekannt wurde er unteranderem mit seinem Song "Alperose".

„Ich glaube es ja nicht“

sagte Hofer, welcher sichtlich überrascht von seiner Wahl war. 

Bruno Ganz ausgezeichnet für sein Lebenswerk

Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz wurde gestern Abend für sein Lebenswerk mit dem Life Time Award ausgezeichnet. Da er gerade in Argentinien in den Ferien ist konnte er den Preis nicht selber entgegen nehmen und bedankte sich per Videobotschaft.

Bruno Ganz glänzte in seiner Schauspieler-Karriere unteranderem mit seiner überragend gespielten Rolle als Adolf Hitler im Film "Der Untergang".

Bruno Ganz wird am Swiss Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Die weiteren Gewinner bei den Swiss Awards

Zusätzlich wurden gestern Swiss Awards in fünf weiteren Kategorien verliehen. Den Preis in der Kategorie Politik erhielt Christine Bär- Zehnder, die Gemeindepräsidentin von Riggisberg (BE) für die herzliche und aussergewöhnliche Aufnahme von Flüchtlingen. Ihre Gemeinde war die einzige, die sich auf einen Aufruf der Kantonsbehörden freiwillig meldete, als neue Unterkünfte gesucht wurden.

Der Swiss Award in der Kategorie Wirtschaft ging an den Kommunikationsfachmann Bruno Giussani, den Europa-Direktor von TED, einer Non-Profit-Organisation, die weltweit Innovations-Konferenzen veranstaltet.

Die Auszeichnung in der Kategorie Kultur ging an den Erfolgsregisseur und Oscar-Preisträger Xavier Koller. Er ist der Mann hinter dem Film „Schellen-Ursli“, dem erfolgreichsten Schweizer Film aller Zeiten.

Den Show-Preis holte sich der Akrobat Nick Beyeler als Mitglied des Cirque-du-Soleil-Entwicklungsteams.  

Der Swiss Award in der Kategorie Gesellschaft ging an Chirurgin Katrin Hagen. Die jährlich zwei „Medical Camps“ in Nepal durchführt. 

Audiofiles

  1. Polo Hofer ist Schweizer des Jahres 2015. Audio: Liliane Küng
  2. Swiss Award: Die letzten Gewinner. Audio: Boris Macek & Liliane Küng

Kommentieren

comments powered by Disqus