Grossbritannien: Kurz vor Brexit-Abstimmung

Morgen entscheiden die Briten über den Austritt aus der EU

Grossbritannien will es wissen: Morgen stimmen die Engländer über den Austritt aus der EU ab

EU oder nicht EU: Über diese Frage entscheiden morgen Donnerstag die Engländer. Wie die Briten entscheiden werden, ist noch völlig offen. Klar aber ist: Ein Austritt Grossbritanniens aus der EU würde auch die Schweiz betreffen.

Kurz vor der Abstimmung über den Austritt von Großbritannien aus der EU - den sogenannten Brexit - haben sich Befürworter und Gegner noch einmal im Fernsehen gestritten. Umfragen zufolge soll bis zu einem Drittel der Wahlberechtigten noch keine Wahlentscheidung getroffen haben. Derweil warnt Brüssel die Briten eindringlich vor den Folgen eines Austritts. 

Auch im Bundeshaus wird die Brexit-Abstimmung mit Spannung verfolgt. Denn ein Ausstieg Englands aus der EU hätte auch Auswirkungen auf die Schweiz. Mehr dazu gibt es im Beitrag von Radio Pilatus Bundeshaus-Korrespondentin Franziska Boser.

Audiofiles

  1. Brexit: Kurz vor der Abstimmung steigt auch in Bern die Spannung. Audio: Franziska Boser

Kommentieren

comments powered by Disqus