Stadt und Kanton Luzern erhalten gute Noten

Mühe hat die Bevölkerung aber mit dem Verkehr, den Sparprogrammen und Ausländerfragen

Blick vom Pilatus auf die Stadt Luzern

Die Mehrheit der Luzerner Bevölkerung ist mit der Lebensqualität im Kanton Luzern zufrieden. Auch die Stadt Luzern erhält von ihrer Bevölkerung ein gutes Zeugnis. Dennoch machen den Luzernerinnen und Luzernern einige Dinge Mühe.

9 von 10 Personen leben gerne im Kanton Luzern. Das zeigt die neueste Bevölkerungsbefragung von Statistik Luzern LUSTAT. "Die Luzernerinnen und Luzerner sind grundsätzlich glückliche Leute - bei allen Problemen, die da auch noch wären", fasste Marcel Schwerzmann, Regierungspräsident des Kantons Luzern, die Ergebnisse der Studie zusammen.

Unzufrieden waren die Luzernerinnen und Luzerner vor allem mit dem Verkehr und den Auswirkungen des Sparprogramms. Auch Ausländerfragen beschäftigten die Luzerner Bevölkerung im vergangenen Jahr. 

Auch Stadt schneidet gut ab

Nicht nur der Kanton erhält von seiner Bevölkerung ein grundsätzlich gutes Zeugnis. Auch die Stadt Luzern erhält von ihren Bewohnern gute Noten. 9 von 10 Personen leben gerne in der Leuchtenstadt. Trotzdem machen der Bevölkerung einige Dinge zu schaffen. Am meisten Mühe haben die Stadtluzerner mit dem Verkehr, den Stadtfinanzen und dem dichten Veranstaltungskalender. Man müsse hier künftig noch mehr auf die betroffene Bevölkerung zugehen, sagte Manuela Jost, Baudirektorin der Stadt Luzern.

In Sachen Verkehr habe wohl der Stau zu den Hauptverkehrszeiten den Ausschlag gegeben, so Jost weiter. Die Verkehrsprobleme würden aber mit dem Agglomerationsprogramm und dem neuen Gesamtverkehrskonzept effektiv bekämpft. Dadurch würde die Stadt wieder besser erreichbar - auch zu den Stosszeiten.

4'300 Personen befragt

Für die neueste Bevölkerungsbefragung wurden im vergangenen Jahr rund 4‘300 Luzernerinnen und Luzerner im Alter zwischen 15 und 79 Jahren befragt. Zum ersten Mal wurden die Bevölkerungsbefragung von Kanton und Stadt Luzern zusammen durchgeführt.

Zu den detaillierten Ergebnissen der Luzerner Bevölkerungsbefragung 2015 (Kanton) geht es hier. Alle Resultate der Bevölkerungsbefragung der Stadt Luzern 2015 gibt es hier.

Audiofiles

  1. Luzerner Bevölkerungsbefragung 2015: Mehrheitlich glücklich trotz Unzufriedenheiten. Audio: David von Moos

Kommentieren

comments powered by Disqus