Überragender Sieger Marcel Mathis

Der Nidwaldner gewinnt das Innerschweizer Schwingfest in Alpnach

Der Festsieger lässt sich feiern Marcel Mathis machte im Schlussgang gegen Andreas Ulrich kurzen Prozess Mathis Marcel, der Sieger des ISAF 2017 in Alpnach Der Festsieger Mathis Marcel mit Siegermuni "Pilatus" Der Festsieger im Interview mit Radio-Pilatus Schwingreporter Philipp Breit Marcel Mathis im Interview mit Philippe Sager vom Tele1

Marcel Mathis hat das 111. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest ISAF in Alpnach in überragender Art und Weise gewonnen. Er ging in jedem Gang als Sieger vom Platz. Im Schlussgang bezwang er Andreas Ulrich schon nach wenigen Sekunden.

Der 28-jährige Nidwaldner Eidgenosse Marcel Mathis hat mit sechs Siegen in sechs Gängen das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Alpnach gewonnen. Im Schlussgang bezwang er Andreas Ulrich mit dem ersten Zug (Fussstich) schon nach wenigen Sekunden.

Marcel Mathis aus dem nidwaldnerischen Büren hatte in Alpnach fast ein Heimspiel. Er nutzte die günstige Konstellation auf eindrückliche Weise zu seinem zweiten Kranzfestsieg nach jenem am Ob- und Nidwaldner Fest 2013. Mathis hat seine Stärke auch schon mit dem Gewinn der eidgenössischen Kränze
2013 und 2016 bewiesen. 

Bisher grösster Erfolg für Mathis

„Nur abwarten im Schlussgang war gefährlich“, sagte Festsieger Mathis und ergänzte: „Das ist der grösste Erfolg meiner Laufbahn, aber irgendwie kann ich es noch nicht so richtig fassen. Während sich Sieger Mathis unmittelbar nach seinem Triumph ganz cool den Medien stellte und die Gratulationen entgegennahm, war Ulrich schwer enttäuscht. Er habe die Situation völlig falsch eingeschätzt, sagte der Gersauer. Er habe erwartet, dass Mathis auf einen Gestellten aus sei, weil diesem ein Gestellter zum Festsieg gereicht hätte. Darum sei er vom Angriff seines Gegners komplett überrascht worden.

Detail-Informationen, vom ersten Gang bis hin zum Schlussgang und Videos findet ihr hier.

Nachfolgend nochmals ein Rückblick zum ISAF 2017 in Alpnach in Bildern, inklusive dem Schlussgang, dem Siegerinterview und weiteren Impressionen.

Audiofiles

  1. Marcel Mathis siegt beim Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Alpnach. Audio: Philipp Breit

Kommentieren

comments powered by Disqus