Adolf Ogi wird heute 75

Alt-Bundesrat feiert Geburtstag - Freude herrscht!

Adolf Ogi (links) mit US-Verteidigungsminister William Cohen im Juli 2000.

Alt-Bundesrat Adolf Ogi feiert heute seinen 75. Geburtstag. Die Radio Pilatus Morgenshow blickt zurück auf sein bisheriges Leben.

Durch seinen Spruch «Freude herrscht!» wurde er unvergesslich: Alt-Bundesrat Adolf Ogi. Von 1987 bis 2000 war er Mitglied in der Landesregierung. In den Jahren 1993 und 2000 hatte er zudem deren Vorsitz.

Ogi blieb auch nach seiner Amtszeit vor allem als volksnaher Politiker mit viel rhetorischem Geschick in Erinnerung. Unvergessen ist sein Gespräch mit dem ersten und bisher einzigen Astronauten im Weltall: Claude Nicollier. Aus diesem Gespräch, das live im Schweizer Fernsehen übertragen wurde, stammt der Spruch «Freude herrscht».

Audiofiles

  1. Geburtstag: Alt-Bundesrat Adolf Ogi wird heute 75 Jahre alt. Audio: Roman Unternährer

Kommentieren

comments powered by Disqus