Goran Perkovac wird neuer HCK-Trainer

Der ehemalige Schweizer Nati Coach übernimmt im Sommer

Goran Perkovac wird neuer Trainer vom HC Kriens Luzern Goran Perkovac wird neuer Trainer vom HC Kriens Luzern

Der frühere Schweizer Nationaltrainer Goran Perkovac wird im Sommer 2018 neuer Trainer der NLA-Handballer des HC Kriens-Luzern. Perkovac soll die erfolgreiche Arbeit von Heiko Grimm fortzusetzen, der Ende der laufenden Saison in die deutsche Bundesliga wechseln wird.

Grimms Wechsel in die Deutsche Bundesliga war bereits bei Saisonbeginn klar. Die Führung des HC Kriens-Luzern nahm sich in der Folge Zeit, um eine geeignete Nachfolge zu eruieren. Aus einer Reihe hochkarätiger und valabler Kandidaten hat sich der NLA-Vertreter jetzt für den früheren Schweizer Nationaltrainer Goran Perkovac entschieden. Der 55jährige kroatisch-schweizerische Doppelbürger wird das Team anfangs Juni 2018 übernehmen.

Der Blick auf Perkovac’s umfassendes Palmares (6 Meistertitel, 4 Cup-Siege, 4 Supercup-Siege, Trainer des Jahres im Jahr 2007) illustriert dies: Er kam 1989 aus Zagreb in die Schweiz und führte Borba Luzern 1993 zur ersten und bisher einzigen Schweizermeisterschaft. Suhr-Aarau war seine zweite Station als Spieler, wo er zweimal Meister wurde. In dieser Hochblüte seiner Karriere gewann Perkovac mit der kroatischen Nationalmannschaft 1996 in Atlanta olympisches Gold und wurde 1997 für die Weltauswahl nominiert. Mit 2'637 Toren aus 359 NLA-Spielen steht er noch heute allein an der Spitze der ewigen NLA-Skorerliste.

Perkovac blieb auch nach seiner Karriere als Spieler in Luzern wohnhaft. Von hier aus war er Trainer bei den Kadetten Schaffhausen und bei Pfadi Winterthur, und amtete von 2008 bis 2013 als Schweizer Nationaltrainer.

 «Ich freue mich riesig, dass ich die Traineraufgabe hier übernehmen darf,» sagt Goran Perkovac. «Ich bin überzeugt, dass in diesem Verein und in dieser Region ein grosses Potential vorhanden ist, das noch lange nicht ausgeschöpft ist.» Perkovac wird sein neues Amt per 1. Juni 2018 antreten.

Kommentieren

comments powered by Disqus