LU: Guuggerstamm 2018/19 ist eröffnet

Die rüüdigen Tage sind damit wieder ein Stück näher

Am Donnerstag-Abend ist in der Stadt Luzern bereits wieder Fasnachtsstimmung aufgekommen – zumindest in der «Ente».  Die Vereinigung der Guuggenmusigen und Wagenbauer der Lozärner Fasnacht haben sich - wie jedes Jahr -  in der Wirtschaft zur Ente getroffen und gemeinsam den Guuggerstamm eröffnet. Bis zum SchmuDo Ende Februar treffen sie sich nun jeden Donnerstag für 16 Stämme.

Mit der Guuggerstamm-Eröffnung kommen die rüüdigen Tage in Luzern schon wieder ein bisschen näher. Viele Guuggen sehen sich zum ersten Mal seit der Fasnacht wieder zusammen und starten so langsam in die Vorbereitungen für die anstehende Fasnacht. Im ersten Donnerstag des Novembers - so besagt es die Tradition - treffen sich die Vereinigten jeweils in der Ente in der Stadt Luzern und Eröffnen den Guugger-Stamm. Jeden Donnerstag treffen sich nun die Mitglieder in der Ente zum gemeinsamen Guugger-Stamm. Bis zum SchmuDo am 28. Februar gibt es 16 Stämme. Stamm-Guugge sind dieses Jahr die Vikinger. Sie organisieren dieses Jahr den Guuggerstamm.

Stamm-Musig sind die Vikinger

Manuel Stadelmann, Präsident der Vikinger, freut sich auf die "Vikingerischen Olympiaspiele" passend zum Motto Vikinger Olympiade. Jeden Donnerstag finden nun Spiele statt, welche im Vorfeld auf der Facebookseite der Vereinigten angekündigt werden. Die Guuggen können dabei Punkte sammeln, und wie es halt so ist gewinnt die Guugge am Ende mit den meisten Punkten.

Letzte Guuggerstamm-Eröffnung für Präsident Linus Jäck

Für Präsident Linus Jäck war es eine spezielle Guuggerstamm-Eröffnung, denn es war seine letzte als Präsident. Er wird sein Amt nach 10 Jahren abgeben. Trotzdem ist auch bei ihm die Vorfreude gross. Nun heisst es proben, basteln, nähen und zusammenhocken. Am 28. Februar 2019 ist dann der Schmutzige Donnerstag - oder wie es die Vereinigten sagen würden, in 16 Stämmen.

Der Präsident der Vereinigten, Linus Jäck, bei seiner Eröffnungsrede Das diesjährige Patronat ist bei den Vikinger. Präsident Manuel Stadelmann eröffnet die "Vikingerischen Olympiaspiele" Guuggerstamm-Eröffnung 2018/19 in der Ente Guuggerstamm-Eröffnung 2018/19 in der Ente

Kommentieren

comments powered by Disqus