Kürbisausstellung auf dem Bürlimoos in Rothenburg

Mit rund 300 verschiedenen Sorten wurde die Kürbis-Saison eröffnet

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Aus diesem Grund eröffnet die Familie Bühlmann immer seit Jahren am letzten Septemberwochenende des Jahres die Kürbissaison. Über 300 verschiedene Kürbissorten gibt es auf dem Bürlimoos in Rothenburg zu sehen. 

Jung und Alt kamen am Wochenende zum Bürlimoos um die vielen Kürbisse zu bestaunen. Ob als Fotosujet, Dekoration oder Kochzutat - der Kürbis eignet sich für alles. Dies dachten sich wohl auch die Besucher und taten sich bei der grossen Auswahl teilweise schwer. Als Hilfestellung konnte man jedoch auf kleinen Schildern nachlesen, wozu sich der Kürbis am besten eignet.

Grosse Auswahl ist nicht selbstverständlich

Die grosse Menge und Auswahl an Kürbissen ist insbesondere in diesem Jahr jedoch nicht ganz selbstverständlich. Wegen des kalten Frühlings, hatten viele Kürbisse dieses Jahr Startschwierigkeiten, so Kürbiszüchter Walter Bühlmann. Die Ernte liess dieses Jahr deshalb etwas auf sich warten. Damit die Ausstellung wie jedes Jahr Ende September eröffnet werden konnte, waren während einem Monat fünf Arbeitskräfte nur für die Ausstellung im Einsatz. Diese ist noch einen Monat, bis Ende Oktober geöffnet.

Kürbisausstellung auf dem Bürlimoos in Rothenburg.

Kommentieren

comments powered by Disqus