Pete - Wie? Buttigieg will US-Präsident werden

Wie genau heisst dieser mögliche Präsidentschaftskandidat der Demokraten?

Pete Buttigieg will US-Präsident werden

Peter Paul Montgomery „Pete“ Buttigieg. Dieser Mann ist ein möglicher demoktratischer Präsidentschaftskandidat der USA. Dessen Namen man wie genau ausspricht? Nicht wie geschrieben. Nicht wie gedacht. Ganz anders. Aber keine Sorge, auch seine Landsleute sind ratlos.

Von Januar 2012 bis Ende 2019 war er Bürgermeister seiner Heimatstadt South Bend. Buttigieg ist ein Veteran des Afghanistankrieges und möchte gerne der nächste Präsident der USA werden. Er liegt bei der ersten Vorwahl der Demokraten im US-Präsidentschaftsrennen in Iowa mit 26.8 Prozent vorne. Es läuft also gar nicht so schlecht für den 38-Jährigen aus Indiana. Und doch ist eine grosse Hürde auf dem Weg zum Ziel bereits in seinem Namen. Buttigieg. Wie genau spricht man das aus? Wo ist die Betonung? Nicht nur für uns schwierig, auch die Amerikanerinnen und Amerikaner wissen es nicht genau. Hat Jimmy Kimmel in seiner Late-Night-Show herausgefunden. 

Kommentieren

comments powered by Disqus