Alpnacher Bankräuber kassieren 5 Jahre Zuchthaus

<p>2009 wurde die Kantonalbank Obwalden in Alpnach zwei Mal hintereinander von diesem Mann überfallen.</p>

In Sarnen hat sich gestern ein Mann wegen Bankraubs vor dem Obwaldner Kantonsgericht verantworten müssen. Zusammen mit einem Komplizen hatte er vor knapp drei Jahren die Obwaldner Kantonalbank in Alpnach zweimal hintereinander ausgeraubt. Die beiden Deutschen erbeuteten dabei insgesamt rund 170'000 Franken.

Laut dem verantwortlichem Staatsanwalt Bernhard Schöni haben die Bankräuber versucht, sich gegenseitig zu belasten. Während der eine stark heroinsüchtige Täter die Bank überfiel, wartet der andere als Fahrer draussen. Dieser hatte stets die Schuld auf den Räuber abschieben wollen. Er gilt jedoch als eigentlicher Drahtzieher der Tat.

Das Gericht verurteilte die beiden Deutschen zu 5 und 5-einhalb Jahren Gefängnis.

Audiofiles

  1. Bankräuber von Alpnach kassieren 5 Jahre Knast. Audio: Eveline Schwegler

Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.