Vernetzt: Am Mittwoch ist Swiss Security Day

Am Mittwoch ist der 7. Swiss Security Day. Mit diesem Tag wollen die rund 40 Partner des Swiss Security Days die Computerbenützer für den sicheren Umgang mit Computer und Internet sensibilisieren.

Dies geschieht mit Informationskampagnen, aber auch mit Gratiskursen für Privatpersonen. Der Swiss Security Day bietet aber auch konkrete Anleitungen, wie man seinen Computer sicherer macht. "5 Schritte für Ihre Computersicherheit" zum Beispiel bietet konkrete Hilfe, wie man sich einigermassen sicher im Internet bewegt.

Wie es einem ergehen kann, wenn man diese Hinweise nicht ernst nimmt, zeigen die "Geschichten aus dem Internet".

Die jährliche Umfrage zum Thema "Computersicherheit" übrigens zeigt, dass sich heute weniger Menschen vor Viren und Trojaner bedroht fühlen - dafür umso mehr von einem möglichen Datenverlust, einem Identitätsdiebstahl oder durch Cyberkriminelle. Die Umfrage zeigt aber auch, dass grundlegende Sicherheitsmassnahmen nach wie vor von vielen Benutzern auf die leichte Schulter genommen werden.

Swiss Security Day

Gratiskurse zum Thema Computersicherheit in Luzern, Horw und Sursee

Audiofiles

  1. vernetzt: 06. März 2012. Audio: Andy Wolf

Kommentieren

comments powered by Disqus